Freitag, 24. Juni 2011

Lightbringers und Orks gegen Tau: 24.6.2011

Blog1

Heute war es soweit: Der erste Einsatz meiner Killabots. Schon einmal vorweg: Sie haben sich recht gut geschlagen. Aber der Reihe nach:

Wir hatten beschlossen, mit je 1000 Punkten anzutreten. Ich mit einer kombinierten Armee aus meinen Space Marines und Orks, mein Gegner mit seiner Tau-Armee. Als Szenario würfelten wir “Erobern und Halten” mit der Schlagabtausch-Aufstellung. Ich gewann den ersten Spielzug und platzierte mein Missionsziel in dem Wald in der Mitte meiner Aufstellungszone. Mein Gegner platzierte sein Ziel hinter dem Wald in seiner Zone.

Aufstellung Space Marines & Ork

SDC10790

Ich teilte meinen taktischen Trupp in zwei Kampftrupps auf, von denen einer mein Missionsziel halten sollte und der andere in das Razorback kam.
Die Orks suchten Deckung im Wald, während der Rest sich vorbereitete, nach vorne zu stürmen.


 
 
SDC10791SDC10792SDC10793

 

Aufstellung Tau

SDC10799Da wir Wälder so spielten, dass sie die Sicht vollkommen versperren, versuchte mein Gegner so viele seiner Einheiten wie möglich zu verstecken.

Zudem hielt er seine Kroot und die Geistanzüge in Reserve.

 

 

SDC10796SDC10797SDC10798

 

1. Zug Space Marines und Orks

SDC10800Mein Killakopter hatte sich durch seine Scoutbewegung schon an den Tau Panzer auf der linken Seite herangepirscht und flog nun direkt hinter ihn.

Der Rest meiner Armee marschierte nach vorne, bis auf die Einheit, die das Missionsziel bewachen sollte.

In  der Schussphase gelang es dem Kopter allerdings nicht, die Panzerung des Hammerhais zu durchdringen.

 

Die paar sonstigen Schüsse, die möglich waren, fanden auch nicht ihr Ziel. Der Rest der Armee rannte indes so schnell wie möglich nach vorne.

SDC10802SDC10803SDC10804
SDC10801In der Nahkampfphase griff der Deathkopter den Hammerhai an, in der Hoffnung, seine minimale Chance zu nutzen. Und tatsächlich: Ihm gelang ein Streifschuss, der den Hammerhai lahmlegte.

Kein wirklich toller Zug, aber immerhin einen großen Panzer stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
 
 
 
 
 

1. Zug Tau

SDC10807Die Killabots hatten sich etwas weit vorgetraut, so dass mein Gegner seine beiden Piranhas bis auf 12 Zoll heranbringen konnte. Ansonsten brachte er seine Einheiten in Position, um mich beschießen zu können.

Die Schussphase verlief für meinen Gegner äußerst unglücklich. Obwohl fast alle seine Einheiten schießen konnten, konnte er nur einem Killabot seine Bazzuka zerstören und einen Killabot durchschütteln. Der Rest des Beschusses verpuffte wirkungslos.

Diese 1. Runde war somit für mich sehr glimpflich abgelaufen. Ich hatte schon befürchtet, viele Einheiten durch den Tau Beschuss zu verlieren und war mehr als froh und überrascht, dass noch alles stand.

 

2. Zug Space Marines und Orks

SDC10810Nun war die Zeit des ersten Angriffs gekommen! Während der Bewegungsphase rückte meine Armee weiter vor, jetzt schon bedrohlich nahe an der Aufstellungszone meines Gegners.

In der Schussphase passierte nicht all zu viel, aber in der Angriffsphase konnten zwei meiner Killabots die Piranhas, die im letzten Zug noch auf sie geschossen hatten, angreifen und vernichten!

 

 

SDC10813SDC10808

 

2. Zug Tau

SDC10812Wieder schossen die Tau verzweifelt auf meine anrückende Armee. Die beiden eben noch triumphierenden Killabots wurden durch den Beschuss nun zerstört. Ansonsten blieb meine Armee aber auch weiterhin recht intakt.







 

3. Zug Space Marines und Orks

Meine Armee marschierte weiter nach vorne. In der Schussphase gelang es mir, auch den zweiten Hammerhai lahmzulegen. Allerdings hatte dieser weiter eine gute Schussposition, so dass dies noch keine Entscheidung brachte. Ansonsten bewegte sich der Killabot ohne Fernkampfwaffe auf den linken Wald zu, um dort Schutz zu suchen und der Cybot bewegte sich zusammen mit dem Razorback Richtung gegnerisches Missionsziel.

3. Zug Tau

SDC10815SDC10817

Nun trafen endlich die Reserven der Tau ein! Die Geistanzüge landeten in der Nähe meines Missionsziels, das nur von 5 Space Marines gehalten wurde, während die Kroot über die rechte Seite das Spielfeld betraten und die Orks von hinten überraschten.

SDC10816In der Schussphase gelang es den Tau ein paar der Orks auszuschalten und das Razorback durchzuschütteln, sowie den Cybot lahmzulegen. Die Geistanzüge hingegen schalteten nicht einen einzigen Space Marine aus.

In der Nahkampfphase griffen dann die Kroot meine Orks an. Der äußerst blutige Nahkampf endete unentschieden mit je sieben Verlusten auf beiden Seiten. Leider hatte es mein Orkboss noch nicht in den Kampf geschafft.

SDC10819

4. Zug Space Marines und Orks

SDC10822Auf der linken Seite bewegte sich der letzte Killabot weiter in den Wald hinein. An der entscheidenden Stelle des Spielgeschehens machte mein Razorback einen Panzerschock in die Feuerkrieger.

Während dessen schafften es meine Space Marines an meinem Missionsziel es tatsächlich mit vier Bolterschüssen alle drei Geistanzüge auszulöschen. Somit war die letzte Bedrohung für mein eigenes Ziel ausgeschaltet.

Nun, da mein Orkboss in das Geschehen eingreifen konnte, wurden die restlichen Kroot vernichtet, wobei sie allerdings noch einige Orks mitnahmen, womit die Einheit schon sehr stark zusammengeschrumpft war.

Die Orks konsolidierten sich dann recht offensiv nach vorne, bereit im nächsten Zug in das entscheidende Geschehen einzugreifen.

SDC10820

4. Zug Tau

Die Tau schossen nun mit allem, was sie noch hatten, auf das Razorback. Aber auch diesmal hatten sie kein Glück, da das Razorback seine Nebelwerfer gezündet hatte und der Rauch anscheinend die Waffensysteme der Tau durcheinander brachte. Viel zu spät zwangen sie die Space Marines auszusteigen.

Ende

Die Space Marines unter ihrem Captain machten nun kurzen Prozess mit den Feuerkriegern, während der Orkboss den Hammerhai zerlegte und der Killabot einen der Anzüge angriff. Dieser wurde dann noch in der Runde der Tau zerstört.

An dieser Stelle beschlossen wir, das Spiel zu beenden. Somit habe ich 2:0 gewonnen, ein sehr guter Einstieg für meine Killabots, die sich in diesem Spiel tapfer geschlagen haben.

SDC10823

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...