Sonntag, 19. Juni 2011

Kampfgebiet: Dschungel v0.1

download button dschungel
Ich schreibe zur Zeit an Regeln für das Spielen in Dschungelgelände. Das Ganze soll einmal eine kleine Mini-Erweiterung werden. Durch das dichte Dschungelgelände ändert sich das Spiel ziemlich. So ergibt sich mit ein paar neuen Regeln gleich ein vollkommen anderes Spielerlebnis, mit neuen Herausforderungen und Elementen.
Zur Zeit sind die Regeln noch in der Entwicklung, das Grundgerüst steht allerdings. Es sollten schon spaßige Spiele mit diesen Regeln möglich sein. Allerdings sind die Regeln noch kaum getestet.
Im Laufe der Zeit werden dann noch weitere taktische Optionen, Regeln für die gefährliche Umgebung, mehr Optionen und eigene Szenarios dazukommen.
Für einen ersten Überblick folgen hier noch die Grundregeln für das Spielen im Dschungel. In dem PDF sind zusätzlich dazu noch erste taktische Optionen, Regeln für die Gefahren des Dschungels und ein paar Tipps für den Anfang.

Darstellung des Dschungels

Normalerweise stellt die Spielplatte offenes Gelände dar, während Wälder und anderes Gelände durch entsprechende Modelle dargestellt werden. In einem Dschungelkampf hingegen gilt die gesammte Spielplatte als Dschungel. Anderes Gelände wird wie gewohnt dargestellt. Offenes Gelände hingegen muss nun auch erkenntlich gemacht werden. Wie ihr das macht, ist ganz euch überlassen. Ihr könnt einfach die freien Flächen durch Tonpapier darstellten oder die Ränder des Dschungels mit Moos oder anderen Utensilien markieren.
Freie Flächen oder spezielles Gelände kann auch noch durch Pfade oder Wege miteinander verbunden werden, womit eine Art Straßensystem entsteht. Pfade haben ca. einen Durchmesser von 2-3 Zoll und Wege einen von mindestens 6 Zoll. Manche der später vorgestellten Szenarien schreiben die Benutzung solcher Straßen auch vor.
Bewegung im Dschungel
Der Dschungel gilt generell als schwieriges Gelände. Zudem kommt folgende Sonderregeln zur Geltung:
Fahrzeuge im Dschungel
Fahrzeuge (außer Läufer) müssen für je 6“, die sie sich durch Dschungelgelände bewegen, einen Test für gefährliches Gelände durchführen.
Ausnahme: Antigravfahrzeuge bewegen sich ihren normalen Regeln entsprechend, da sie über den Dschungel hinweg gleiten.
Sichtweite im Dschungel
Im Dschungel gelten die Regeln für Nachtkampf. Das gilt nur für den Dschungel, nicht für freie Flächen.
Deckung
Alle Einheiten (auch Fahrzeuge etc.) im Dschungel gelten als in Deckung. Der Dschungel verleiht einen Deckungswurf von 4+.
Spielverlängerung
Spielt ihr ein Szenario mit der Regel Zufällige Spieldauer, so wird der Wurf um einen Zug nach hinten verschoben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...