Sonntag, 8. Mai 2011

Straßenkampf Spielplatte

SDC10539Dies ist die Spielplatte, die ich neulich fertiggestellt habe. Im Bild sind nur 4 Platten, aber ich habe insgesamt 6 Platten a 60cm x 60cm gebastelt. Dadurch sind sie leicht zu verstauen und vielfältig einzusetzen. So wie hier in einem kleinen 1000 Punkte Warhammer 40k Spiel.
Der Arbeitsaufwand für sie hielt sich in Grenzen und auch preislich ist diese Platte recht günstig. Ich habe ca. 50 Euro dafür ausgegeben.

Bauanleitung
Materialien:
  • Sechs 8mm Sperrholzplatten a 60x60 cm. Im Baumarkt zuschneiden lassen
  • 1-1,5l Strukturpaste (ich habe weiße verwendet)
  • Acrylfarbe. Ich habe Schwarz, neutrales Grau und warmes Grau benutzt. 120ml Tuben reichen aus.
  • Spachtel
  • Pinsel
  • Behälter zum mischen
Die Platten strukturieren:
Die Strukturpaste wird mit schwarzer Acrylfarbe vermischt, so dass ein dunkles Grau entsteht. Diese Paste wird dann mit einem Spachtel auf die Platten aufgetragen. Da die einzelnen Platten recht klein sind, ist dies sehr einfach und nimmt pro Platte auch nicht all zu viel Zeit in Anspruch. Ist die Paste auf einer Platte aufgebracht, so habe ich sie glattgestrichen und dann mit Hilfe eine Pinsels vorsichtig aufgeraut. Dadurch entsteht eine feinkörnige Struktur. Wer möchte und es sich zutraut kann natürlich mit der Strukturpaste auch etwas aufregendere oder extravagantere Strukturen schaffen.
Dies wird nun für alle 6 Platten gemacht. Danach sollte die Strukturpaste ersteinmal gut durchtrocknen. Am besten über Nacht trocknen lassen und erst am nächsten Tag weitermachen.

Anmalen:
Nun müssen die Platten nur noch angemalt werden. Ich habe sie zuerst mit dem neutralen Grau trockengebürstet und in einem zweiten Schritt noch einmal mit dem warmen Grau, um Highlights zu schaffen. Ich habe dazu einen recht großen Pinsel benutzt, deshalb ein Wort zur Warnung: Die Farbe gut vom Pinsel abreiben, sonst entstehen vor allem beim ersten Aufsetzen recht dicke Farbtupfer (die ich dann aufwendig retuschieren musste). Also lieber sehr wenig Farbe und einmal mehr darüber gehen, als zu viel.

Fazit:
Eine schnelle, günstige und meiner Meinung nach sehr gut aussehende Methode eine Spielplatte zu bauen.
Da man die weiße Strukturpaste beliebig einfärben kann, kann man mit dieser Methode die verschiedensten Platten bauen, je nachdem, welche Farben man wählt. Ich kann mir eine Wüsten/Steppen-Platte, eine Eis-Platte etc. mit dieser Methode sehr gut vorstellen.
Zudem kann man die Strukturpaste auch für anderes verwenden. Ich habe zum Beispiel nebenbei noch diesen Hügel gebastelt:

SDC10556

Er besteht aus dem billigsten Styropor, das normalerweise schrecklich krümmelt und hässlich aussieht. Einfach mit der Strukturpaste bestreichen und anmalen: So ist ein schöner, zur Platte passender Hügel entstanden.

Hier noch ein paar Impressionen der Platte:

SDC10654 SDC10548 SDC10560
SDC10696SDC10643 SDC10616SDC10700 SDC10601SDC10657

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...